Home
zum Online-Shop
Farbtrends
Garne
Seide
Kaschmir
handgefärbte Garne
Biogarne
Merino
Nerz
die teuersten Garne
Versandkosten
Kontakt
Öffnungszeiten
Fotoalbum
Interessante Links
Impressum

Kaschmir

Weich, warm und edel so soll Kaschmir sein. Ein Pullover aus reinem Kaschmir ist immer etwas Besonderes.

Mongolischer Kaschmir gilt als eine der edelsten Wolle überhaupt. Je länger und feiner die Faser ist und je geringer der Anteil an grobem, dunklem Oberhaar, umso teurer ist sie. Ein Kilo Kaschmir der besten Qualität kostet im Einkauf schon rund 180 Euro.

Mongolischer Kaschmir gilt als die feinste Faser der Welt, weil die Zeigen sich an das raue Klima der Umgebung angepasst haben, brütend heiße Sommer und eiskalte Winter. Kaschmirwolle wird nicht geschoren, sondern aus dem Fell der Kaschmirziege gekämmt, eingesammelt und sortiert. Zur Verarbeitung kommen nur die feinsten Haare aus dem Unterfell des Tiers. Eine Ziege produziert jährlich maximal 200 bis 300 Gramm Unterhaar. Davon bleibt nach dem Kämmen noch die Hälfte für die Herstellung des Kaschmirgarns übrig. Per Hand wird die ausgekämmte Wolle nach Qualität und Farbe sortiert und für den Export vorbereitet.

Kaschmir ist luftig, leicht, flauschig, weich, anschmiegsam, atmungsaktiv und wärmt sehr gut, sie nimmt bis zu 30% ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit auf, ohne sich feucht anzufühlen.

Hier sehen Sie eine Auswahl meiner Garne. Bei über 40 Farben fällt die Auswahl nicht

  1. reiner Kaschmir
  2. Kaschmirgarnmischung 

 

 

 

 

Atelier Seide & Mehr | atelierseide@hotmail.de